Häufige Fragen
Umfang & Kosten
Was kostet einindividuelles Papeterie-Set für unsere Hochzeit?
Eine individuelle Papeterie bedeutet auch einen individuellen Preis. Jede Hochzeit ist anders und jedes Brautpaar hat andere Vorstellungen und die Möglichkeiten sind dabei so vielfältig. Aus diesem
Grund ist es nicht möglich eine feste Preisliste vorzugeben. Einen Anhaltspunkt können wir euch aber trotzdem geben:
Im Durchschnitt investiert ein Brautpaar zwischen 500,- und 5.000,- € in ihr individuelles Komplett-Set, das von Save the Date Karten über Einladungen und Menükarten bis hin zu weiteren Bestandteilen für den großen Tag und Dankeskarten reicht.
Wie setzen sich die Preise zusammen?
Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab: z.B. Grafiken, Umfang und Art der Karten, Druckkosten sowie Materialkosten (Papier, Umschläge und Veredelungen wie Wachssiegel, Seidenbänder, Kalligraphie, Blattgold usw.). Bitte bedenkt, dass unsere Papeterie handgefertigte individuelle Anfertigungen sind, die viel Zeit und Aufwand erfordern.
Wir möchten, dass ihr mit dem Herzen entscheidet und euch bewusst für unseren Stil entscheidet. Daher ist es sehr wichtig, dass ihr zu Beginn unserer Planung ein ungefähres Budget für die Papeterie habt, damit wir euch im jeweiligen Preissegmet in Bezug auf Papier, Veredelung & Drucktechnik beraten können und wir gemeinsam die bestmögliche Lösung für euch finden.
Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Ja, die Mindestbestellmenge beträgt 25 Stück bei Save the Date / Einladungskarten.
Was bekommen wir bei Butterfly Designs NICHT?
Wenn ihr euch Kalligraphie mit Goldtusche oder sehr bunte und verspielte Designs wünscht, solltet ihr eure Suche nach einer Designerin fortsetzen, denn diese Dinge bieten wir aktuell nicht an.
Individuelle Papeterie
Welche Vorlaufzeiten müssen wir bei der Papeterie berücksichtigen?
Je nach Kapazität ist für individuelle Papeterie eine Vorlaufzeit von 2-3 Monaten bis zum Versand des ersten Produktes und bei Designkollektionen eine Vorlaufzeit von 4-5 Wochen nötig.
Sobald ihr ein Hochzeitsdatum habt, könnt ihr euch bereits mit uns in Verbindung setzen. Denn um die Papeterie grob zu planen, müssen noch gar nicht alle Details feststehen.
Muss die gesamte Papeterie auf einmal bestellt werden?
Nein, natürlich nicht.Ihr könnt eure Papeterie in mehreren Schritten bestellen, beginnend mit der Save the Date Karte bis hin zur Dankeskarte - alles zu seiner Zeit.
Können wir Muster bestellen?
Viele unserer Arbeiten könnt ihr hier auf der Webseite und bei Instagram sehen. Da wir einen individuellen Designservice bieten, ist jedes Musterstück eine Art Vorarbeit für die Entwicklung eurer Papeterie und beansprucht viel Zeit. Daher bieten wir keine personalisierten Muster an. Bitte habt Verständnis dafür!
Wann sind Save the Date Karten sinnvoll?
Wenn ihr eine Destination Wedding (Hochzeit im Ausland) plant, solltet ihr auf jeden Fall Save the Date Karten mit einplanen. Somit haben eure Gäste genug Vorlaufzeit um Flüge & Co. zu buchen und ggf. einen längeren Aufenthalt zu planen.
Grundsätzlich könnt ihr aber auch bei Hochzeiten in Deutschland Save the Date Karten versenden, wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, dass eure Liebsten dabei sind. Besonders dann wenn eure Hochzeit in der Ferien- oder Urlaubssaison stattfinden soll.
Kann man die Papeterie auch in mehreren Sprachen in Auftrag geben?
Selbstverständlich könnt ihr die Papeterie in mehreren Sprachen in Auftrag geben, sofern ihr uns die Texte hierfür bereitstellt. Pro Sprache wird hier eine kleine Bearbeitungspauschale fällig, die die Einpflegung der jeweiligen Sprache in das Layout beinhaltet.
Werden unsere Texte auf Fehler und Rechtschreibung überprüft und korrigiert?
Sollte uns etwas auffallen, machen wir euch darauf aufmerksam, es obliegt jedoch einzig und alleine eurer Sorgfaltspflicht für die Richtigkeit der Texte Sorge zu tragen. Bitte habt Verständnis, dass wir für eventuelle Rechtschreibfehler oder Irrtümer eurer Texte keine Haftung übernehmen können. Deshalb empfehlen wir, eure Entwurfsdatei von einer 3. Person gegenzulesen und auf Fehler überprüfen zu lassen.
Allgemein
Wir haben schon ein Design. Können wir es bei euch drucken lassen?
Leider nehmen wir reine Druckaufträge nicht an. Aus Kapazitätsgründen ist das auch gar nicht möglich, daher drucken wir nur eigene Designs.
Fertigt ihr auch Papeterie zu anderen Anlässen und Events?
Ja, sehr gerne sogar! Ob Geburtstagsparty, Taufe, Dankeskarten nach der Geburt, Firmenevents und vieles mehr - Wir lieben kreatives Arbeiten! Wir sind mit Rat und Tat für euch da. Schreibt uns dazu einfach eine Nachricht.
Können wir offene Fragen auch telefonisch klären?
Natürlich! Schreib uns hierfür eine Nachricht, dann machen wir einen kurzfristigen Termin aus.
Wie (viel) können oder sollen wir uns einbringen?
So viel oder wenig wie ihr möchtet!
Allerdings lebt individuelle Papeterie davon, dass ihr euch einbringt und unsere Zusammenarbeit funktioniert auch nicht, wenn ihr nicht mindestens Lust habt regelmäßig Feedback zu den Entwürfen zu geben. Wir freuen uns immer sehr, wenn ihr eigene Ideen habt und euch kreativ austobt. Je mehr ihr euch einbringt, desto persönlicher und einzigartiger wird eure Papeterie!
Wir kommen nicht aus der Nähe - ist eine Zusammenarbeit dennoch möglich?
Auf jeden Fall könnt ihr uns auch beauftragen, auch wenn ihr nicht aus der Nähe kommt. Butterfly Designs versendet europaweit.
Druck & Materialien
Welche Möglichkeiten gibt es hinsichtlich Druck und Materialien?
Hauptsächlich arbeiten wir im Digitaldruckverfahren sowie mit Heißfoliendruck. Unsere Papiere stammen aus sorgfältig ausgewählten Papiermanufakturen und wurden perfekt auf die jeweiligen Drucktechniken abgestimmt.
Glossar
Was genau ist Day-of / Tagespapeterie?
Die sogenannte Day-of-Papeterie beinhaltet alle Elemente der Papeterie, die ihr am Event-Tag selbst benötigt. Dazu zählen Willkommensschilder, Tagesablaufschilder, Sitzplan, Menükarten, Getränkekarten, Trauurkunde, Eheversprechen-Büchlein usw. All´ diese kleinen Details runden das Gesamtkonzept perfekt ab.
Was sind Konfektionierungen?
Unter Konfektionierungen versteht man zusätzliche Handgriffe, die vorgenommen werden müssen, um euer digitales Design mit all ihren Details in die analoge Welt zu bringen. Dazu zählt, neben dem Druck, das anbringen von Bändern, Siegel gießen, Briefmarken anbringen & Versandvorbereitungen. Um Kosten einzusparen habt ihr die Möglichkeit diese selbst vorzunehmen.